Ministranten engagieren sich bei 72 Stunden Aktion

„Uns schickt der Himmel“, unter diesem Motto stand die 72-Stunden-Aktion, eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden wurden von 18.-21. Mai dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die Welt ein Stückchen besser machen wollen. Auch rund 20 Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Mainburg-Sandelzhausen-Empfenbach haben sich zusammen mit Kaplan Maximilian Moosbauer und Gemeindereferentin Andrea Engl in diesem Jahr daran beteiligt. In verschiedenen Gruppen wurden eine Dosenwerfbude, ein heißer Draht und ein Ballspiel gebaut und künstlerisch bemalt. Die Spiele können an den Pfarrfesten der Pfarreiengemeinschaft oder bei ähnlichen Anlässen als Kinderprogramm genutzt werden. In einer weiteren Gruppe wurden Seedbombs, aus Samen und Erde bestehende Kugeln geformt, in bunt bemalte Tüten verpackt und nach dem Sonntagsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche verteilt. So können alle Gottesdienstbesucher die Welt zum Blühen bringen und Artenvielfalt und Insektenwelt unterstützen.
Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich alle Gruppen zum gemeinsamen Abschlussessen und natürlich wurden auch die selbstgebauten Spiele ausführlich getestet.