Firmlinge bauen Passionskrippe

Kurz vor der Karwoche und der Osterzeit hat eine Gruppe von Firmlingen der Pfarreiengemeinschaft Mainburg-Sandelzhausen-Empfenbach unter Anleitung von Kaplan Maximilian Moosbauer eine eigene Passions- und Osterkrippe gestaltet und in der Mainburger Stadtpfarrkirche für die Öffentlichkeit aufgestellt. In insgesamt zwei Gruppentreffen haben sich die jungen Christinnen und Christen mit der Passions- bzw. Ostererzählung der Evangelien auseinandergesetzt, sodann den Berg Golgota aus Gips geformt und mit passenden symbolischen Darstellungen, die den Leidensweg Jesu nacherzählen, ausgestattet. Neben Golgota wurde auch ein Heiliges Grab aus Gips geformt und gemäß der biblischen Überlieferung gestaltet. Am Ostermorgen wird der Stein vom Eingang des Grabes weggerollt, sodass der Blick in die leere Grablege frei wird. Die Krippe wird voraussichtlich bis Mitte April in der Stadtpfarrkirche zu sehen sein und wird dann hoffentlich jedes Jahr wieder zur Karwoche aufgebaut.