Ertkommunion in Oberempfenbach

Zwei Mädchen und ein Junge empfingen in einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Oberempfenbach zum ersten Mal die heilige Kommunion. Die Kinder hatten sich über Monate in Tischgruppen und Gottesdiensten auf ihren großen Tag vorbereitet.

Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Ein Netz mit vielen Fischen“. Pfarrer Josef Paulus verwies zu Beginn auf das Fest Christi Himmelfahrt und darauf, dass Jesus in den Himmel aufgefahren ist, aber uns nicht allein lässt. Er kommt zu uns im Brot des Lebens, das die Kommunionkinder das erste Mal empfangen dürfen. In seiner Predigt erklärte Pfarrer Paulus, dass das Netz Jesu groß genug sei, dass alle Menschen aller Nationen darin Platz haben und dass auch wir wie die Apostel zu Menschenfischern werden können und andere Menschen für Jesus begeistern sollen.

Die Kinder übernahmen die Fürbitten und brachten die Gaben von Brot und Wein zum Altar. Pfarrer Paulus bedankte sich am Ende bei den Tischmüttern und bei allen, die die Kinder vorbereitet hatten und beim Gottesdienst mitgewirkt haben. Besonders bedankte er sich beim Chor „Miteinander“, der den Gottesdienst musikalisch gestaltet hatte. Die Erstkommunionkinder waren Clara Schinagl, Lena Hofstetter und Josef Dietenhofer.

 

Die Fotos sind von Verena Winklmeier.

Übersetzen »
Zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner