Erstkommunion in Oberempfenbach

Drei Jungen und ein Mädchen empfingen in einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Oberempfenbach zum ersten Mal die heilige Kommunion. Die Kinder hatten sich über Monate in Tischgruppen und Gottesdiensten auf ihren großen Tag vorbereitet.

Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Der Weinstock und die vielen Reben“. Pfarrer Paulus erklärte den Kindern, dass ein Weinstock die Sonne zum Wachsen braucht. Die Kommunionkerze soll die Kinder erinnern, dass Jesus für uns Licht ist und unser Leben hell und froh machen will.

Die Kinder übernahmen die Fürbitten und brachten die Gaben von Brot und Wein zum Altar. Pfarrer Paulus bedankte sich am Ende bei den Tischmüttern und bei allen, die die Kinder vorbereitet hatten und beim Gottesdienst mitgewirkt haben. Besonders bedankte er sich beim Chor „Miteinander“. Es ist immer „eine Wonne“, den Chor singen zu hören, so Pfarrer Paulus.

Die Erstkommunionkinder waren Andreas Brücklmaier, Vincent Schatzl, Andreas Wagner, und Emma Weiherer

Die Fotos sind von Verena Winklmeier.