Familiengottesdienst in Empfenbach – Gönn dir!

Zum Familiengottesdienst in der Pfarrkirche Oberempfenbach waren besonders die Familien mit ihren Kindern eingeladen. „Der Sabbat, also für uns der Sonntag, ist für den Menschen da,“ so spricht Jesus im Evangelium.

In einer Katechese überlegte Gemeindereferentin Andrea Engl, was sie an diesem Sonntag noch unbedingt erledigen wollte. Dabei stellte sie fest, dass der Sonntag eigentlich dafür da ist, sich etwas zu gönnen. Sie fand viele Beispiele sich Zeit für sich selbst, ihre Familie und für Gott zu nehmen. Am Ende machte sie es sich bequem und feierte den Gottesdienst in einem Liegestuhl mit.

Die Kinder übernahmen die Fürbitten und eine Mutter las eine Meditation mit Wünschen vor, wie man gut mit der Zeit umgehen kann, die Gott schenkt.  Am Ende wurden Zeitgutscheine ausgeteilt, die daran erinnerten, sich Zeit zum Leben und für Gott zu gönnen.

Der Gottesdienst wurde vom Familiengottesdienst-Team vorbereitet und vom Chor „Miteinander“ musikalisch bereichert.