Neun Jungen und Mädchen aus Sandelzhausen empfingen in der Pfarrkirche die erste heilige Kommunion. Die Kinder hatten sich in Tischgruppen und Gottesdienten auf die Erstkommunion vorbereitet.
Die Bibeltexte erzählten vom Weinstock und von den Reben. Die Reben brauchen die Verbindung zum Weinstock, um leben zu können. Kaplan Maximilian Moosbauer und Gemeindereferentin Andrea Engl hatten ein Rollenspiel als Predigt eingeübt: Andrea Engl versuchte ihre Mutter anzurufen, hatte aber kein Netz. Am Muttertag danken wir unserer Mutter, dass sie für uns da ist und für uns sorgt. Deshalb wollen wir mit ihr in Verbindung sein. Jesus und Gott sorgen für uns wie eine liebevolle Mutter. Wenn wir den Leib Christi empfangen, sind wir mit Gott und untereinander verbunden. Kommunion bedeutet Gemeinschaft mit Gott und untereinander.
Die Kinder beteiligten sich am Gottesdienst durch verschiedene Gebete und brachten die Gaben zum Altar. Eine Tischmutter trug die Lesung vor. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Andrea Engl bei den Tischmüttern und bei allen, die die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet hatten. Ein besonderer Dank ging an Andrea Gaffal-Frank mit ihren Chören, die den Gottesdienst schwungvoll und mitreißend gestalteten.
Die Fotos machte Verena Winklmeier.