Zwischenzeit – Kirche zwischen Barock und Moderne

Im Rahmen der „Zwischenzeit“, einem Angebot der Pfarrei für junge Erwachsene, fand am Weißen Sonntag eine besondere Kirchenführung unter dem Titel „Von Barock bis Moderne“ statt. Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung und begaben sich gemeinsam auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Kirchenräume von St. Salvator und der Stadtpfarrkirche.

Geführt wurde die Gruppe von Stadtführer Andreas Ehrmaier, begleitet von Stadtführer Christian Heinzinger, der die Führung mit anschaulichen Anekdoten und ergänzenden Einblicken bereicherte. Mit viel Fachwissen und Gespür für Details gelang es den beiden, die unterschiedlichen Baustile lebendig werden zu lassen. Von barocken Formen über neugothische Elemente bis hin zu modernen Gestaltungsansätzen wurden die charakteristischen Merkmale der jeweiligen Epochen verständlich erklärt und miteinander verglichen.

Besonders eindrucksvoll war die Verbindung von Architektur, Geschichte und Glauben: Immer wieder wurde deutlich, wie eng die Entwicklung der Kirchengebäude mit der Geschichte der Stadt und der Pfarrgemeinde verwoben ist. Kleine, oft leicht zu übersehende Details rückten dabei ebenso in den Fokus wie große gestalterische Zusammenhänge.

Die Führung bot nicht nur informativen Mehrwert, sondern auch die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und zur bewussten Wahrnehmung vertrauter Räume aus neuen Perspektiven. So wurde die „Zwischenzeit“ einmal mehr zu einem Treffpunkt für junge Erwachsene.

Übersetzen »
Zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner