Gottesdienst im Hopfengarten

Am Samstag fand ein Gottesdienst der YouGo-Reihe im Hopfengarten bei Attenhofen statt. Pfarrer Stummer aus Neustadt zelebrierte den Gottesdienst, in der ungewöhnlichen Kulisse.
„Perspektivenwechsel“ war das Motto des Gottesdienstes. Passend dazu wurde die Geschichte des Teppichknüpfers erzählt, dessen Werk von der einen Seite völlig wirr und unförmig aussieht, aber von der anderen Seite betrachtet ein wahres Kunstwerk ergibt. Genau so ist es oft in unserem Leben: Ein Perspektivenwechsel kann vieles verändern.
Symbolisch dafür bekamen die Gottesdienstbesucher am Anfang ein Papprohr, und schauten wortwörtlich in die Röhre, bevor diese mit Spiegeln und Perlen versehen zu einem Kaleidoskop weitergebaut wurde.
Dieses faszinierte groß und klein und der wunderbare, göttliche Blick auf unser Leben wurde erahnbar.