Feierlicher Adventsabend in der Stadtpfarrkirche

„Eine kleine Erfolgsgeschichte“ zum Advent

Das Benefizkonzert am Ersten Adventssonntag in der Stadtpfarrkirche wurde zu einem überwältigenden Ereignis – in jeder Beziehung: Da gab es die exzellenten Darbietungen des Kirchenchores mit der Sopranistin Cecilia Woo Hee Roh-Nyqvist und einem perfekt eingespielten Orchester unter der Leitung von Kirchenmusiker Élio Caneiro. In Kontrast dazu die volkstümliche Interpretation der Weihnachtsgeschichte von Ludwig Thoma frei nach dem Lukasevangelium mit einem kritischen Blick auf die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich – dargeboten von Bernhard Butz und der Hackbrett-Musik der Familie Kaufmann und aktualisiert durch die „kleine Erfolgsgeschichte der Armenhilfe Mainburg“ durch Dr. Frank Thiel, dem Organisator des Abends und dem Initiator der Armenhilfe des PGR. Insgesamt € 3.075,- an Spenden konnten die Ministrantinnen nach dem Konzert an den Kirchentüren sammeln und der „Armenhilfe“ übergeben. Dank der großzügigen Unterstützung mehrerer Sponsoren kann der gesamte Betrag ohne Abzüge dem den Grundsatz der Armenhilfe entsprechend eingesetzt werden: „Alle Spenden bleiben vor Ort und kommen den hilfsbedürftigen Menschen in Mainburg und Umgebung zugute“.

Butz & Familie Kaufmann bei der Lesung der Heiligen Nacht von Ludwig Thoma