Erntedank mit Frederick im Kindergarten

Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Jahr wieder einen Dankgottesdienst zum Erntedankfest gefeiert, zelebriert wurde der Gottesdienst von Pastoralreferent Christian Bräuherr. Schon vor dem Gottesdienst wurde mit den Kindern einiges zum Thema Erntedank besprochen. Welche Früchte kennen die Kinder? Für was sind wir dankbar? Was können wir aus der Ernte herstellen? Beim Gang durch den Kindergarten konnte man diese Tage gut feststellen, wo Suppe gekocht wurde und wo aus Äpfeln etwas gebacken wurde. Die Kinder erfassen so das Thema Dank und Erntedank ganzheitlich mit allen Sinnen.
Als Leitthema wählten wir uns in diesem Jahr das Bilderbuch Frederick von Leo Lionni, für den Dankgottesdienst. Ein Bodenbild führte den Kindern vor Augen, was Sie in der Geschichte zuvor gehört hatten. Um den Gottesdienst abwechslungsreich zu gestalten, wurde auch viel gesungen. Unterstützung gab es dabei von Paul Weiniger an der Gitarre.
Ein erster gemeinsamer Gottesdienst in diesem Kindergartenjahr rundete das Thema Erntedank ab und nun bereiten sich die Kinder schon auf das nächste große Fest im November, den Martinstag vor.