Familiengottesdienst zum Pfarrfest mit Verabschiedung von Sieglinde Friedl als Pfarrsekretärin

Mainburg. Eröffnet wurde das diesjährige Pfarrfest in Mainburg mit einem Familiengottesdienst, zu dem viele Familien mit ihren Kindern in die Stadtpfarrkirche kamen. Das Evangelium berichtete von der Trauer des Synagogenvorstehers Jairus um seine verstorbene Tochter und dass Jesus sie von den Toten auferweckt hat. Die Kinder brachten schwere Steine als Symbole für Angst, Trauer und Krankheit zum Altar. In der Katechese lenkten Gemeindereferentin Andrea Engl und Pastoralreferent Christian Bräuherr den Blick auf Jesus, der gezeigt hat, dass Glaube, Hoffnung und Liebe stärker sind als Angst, Trauer und Krankheit: Angst, Trauer und Krankheit gehören zum Leben, aber wer ihnen Glaube, Hoffnung und Liebe entgegensetzt, kann trotzdem ein frohes und glückliches Leben führen. Der Familiengottesdienst wurde vom Kinderchor – unter Leitung des neuen Kirchenmusikers Luka Juric – mit schwungvollen Liedern gestaltet.

Am Ende des Gottesdienstes wurde die Pfarrsekretärin Sieglinde Friedl nach 35-jähriger Tätigkeit für die Pfarrei Mainburg und die Pfarreiengemeinschaft von Pfarrer Josef Paulus verabschiedet. Pfarrer Paulus bezeichnete sie dabei als „Schaltzentrale und Ruhepol“, die „als Seelsorgerin stets ein offenes Ohr für die Nöte der Menschen gehabt hat, die zu ihr ins Pfarrbüro gekommen sind“. Pfarrer Paulus bedankte sich bei ihr auch persönlich dafür, dass sie auch für ihn immer da war und „eine Stütze“ für ihn selbst geworden ist. Sein Vergelt´s Gott verband Pfarrer Paulus mit den Wünschen von Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen. Als Geschenk überreichte Pfarrer Paulus ein selbst zusammengestelltes Fotobuch mit Wünschen von vielen aktuellen und ehemaligen Wegbegleitern, mit denen sie in ihrer langen Dienstzeit zusammengearbeitet hat. Die Pfarrgemeinderats-Sprecherin Birgit Kögl bedankte sich im Namen der Pfarrei Empfenbach bei Sieglinde Friedl und sprach von einer „Berufung“ für den Dienst als Pfarrsekretärin. Die Pfarrei Empfenbach ist froh, dass Sieglinde der Pfarrei für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste erhalten bleibt und den Chor „Miteinander“ weiterhin leiten wird. Stellvertretend für viele Gruppen der Pfarrei sprachen der Frauenbund und die Mesner abschließend ihren Dank aus.