Feierliche Erstkommunion in Mainburg

31 Kinder aus der Pfarrei Mainburg feierten in der Stadtpfarrkirche das Fest der heiligen Erstkommunion. Das Thema des Gottesdienstes und der gesamten Erstkommunion-Vorbereitung lautete: Jesus sagt: „Ich bin der Weinstock. Ihr seid die Reben.“

Die Kinder hatten sich in Tischgruppen, Schülermessen und gestalteten Sonntagsgottesdiensten auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Pfarrer Josef Paulus und die Ministranten holten die Kinder bei bestem Wetter am Griesplatz ab und alle zogen gemeinsam in die Kirche ein. Den festlichen Erstkommunion-Gottesdienst gestalteten die Kinder mit Kyrie-Rufen, Fürbitten, einer Gabenprozession und Gebeten zum Brotbrechen mit. Eine Tischmutter trug die Lesung vor.

Pfarrer Josef Paulus betonte in seiner Predigt: Ein Weinstock braucht tiefe Wurzeln. Genauso brauchen wir Menschen Wurzeln. Unsere Eltern schenken uns Wurzeln und alles, was wir zum Leben brauchen. Ein Weinstock wächst nach oben. Wir sollen uns nach oben, also nach Gott und nach Jesus ausrichten. Jesus macht dabei den Anfang, er kommt auf uns zu und will unser Freund sein. Pfarrer Paulus ermutigte die Kinder: Wenn wir den Leib Christi empfangen, sagen wir unser „Amen“: Wir sagen ja zu Jesus und seiner Freundschaft und zu seiner Liebe.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Paulus besonders bei der Gruppe Jonatan, die den Gottesdienst schwungvoll musikalisch gestaltet und bereichert hat. Pfarrer Paulus bedankte sich auch bei den Tischmüttern und bei allen, die die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet haben und bei allen die beim Gottesdienst mitgewirkt hatten.

Die Fotos wurden von Verena Winklmeier gemacht.