Kleiner Tiger Kleiner Bär feiert den Heiligen Blasius

Einen Tag vor dem Fest des heiligen Blasius feierten alle Kinder des Kindergartens den Schutzheiligen für Halskrankheiten. Kaplan Moosbauer erklärte den Kindern, dass der Heilige nicht nur Arzt sondern auch Bischof wie der heilige Martin oder der heilige Nikolaus war. Die Legende des Nothelfers wurde mit einem Schattenspiel für alle Kinder an die Wand projiziert und in einfachen Worten nacherzählt. Im Wortgottesdienst wurden neben den Fürbitten und dem gemeinsamen Vater unser, bekannte Gottesdienstlieder gesungen. Am Ende konnten alle Kinder und das Personal sich den Blasiussegen durch den Kaplan geben lassen. Mit dem Spruch „Durch die Fürsprache des heiligen Bischofs Blasius befreie und bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes“ und den angelegten Kerzen endete der Gottesdienst in einer feierlichen Atmosphäre für die gesamte Gemeinschaft.