Albenübergabe der Erstkommunionkinder

Christus als neues Gewand der Christen – Der Familiengottesdienste mit Albenübergabe

Unter dem Motto „Kleider machen Leute“ fand am vergangenen Weißen Sonntag/Samstag in Familiengottesdiensten die Albenübergabe für die Kommunionkinder dieses Jahres in Mainburg, Sandelzhausen und Empfenbach statt. Dabei zeigten Gemeindereferentin Andrea Engl und die Familiengottesdienstteams auf, welche Bedeutung Kleidung auf das Wohlbefinden hat: So fühlt man sich in der Lieblingskleidung oder in einem neuen Gewand ganz lebendig, ja sogar wie neugeboren. Diesen Zusammenhang sah wohl auch Paulus, wenn er schreibt: „ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus [als ein neues Gewand] angezogen.“ (Gal 3,27) Weil alle Christen dieses Gewand tragen, sind die trennenden Unterschiede aufgehoben. Sie können ihre Vergangenheit hinter sich lassen, weil jeder Christ durch die Taufe ein neues Leben in Fülle erhalten hat. Das ist ein Geschenk, das Gott allen Christen bedingungslos macht und das sie dazu ermutigt und beruft, sich immer wieder neu auszurichten, um im Alltag aus dem Glauben heraus in guten Gedanken und Taten ganz konkret Christ zu sein.

Als Zeichen dieses neuen Gewandes erhielten die Kommunionkinder ihre Alben, die ihnen Kaplan Maximilian Moosbauer bzw. Pfarrer Hertl feierlich überreichten.

Welche große Hoffnung und Freude das Evangelium dieses Sonntags allen Menschen bietet, verdeutlichten die Musikgruppen:  Klangart in Sandelzhausen, Miteinander in Oberempfenbach und Jonatan in Mainburg. Mit modernen Liedern wurden alle Gottesdienste schwungvoll musikalisch gestaltet und die Gottesdienstbesucher mit Freude angesteckt.