Neue Satzung und neues Leitungsteam im BV Hallertau

Zu Beginn der Sommerferien hat der Bezirk Hallertau zur Bezirksversammlung ins Pfarrheim nach Wolnzach geladen.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem eine neue Satzung und Neuwahlen. Sebastian Winter vom Leitungsteam des Bezirks Hallertau und Markus Neft, Diözesansekretär des DV Regensburg,

erläuterten den anwesenden Vertretern der einzelnen Kolpingsfamilien, dass die neue Satzung auf Gesetzesänderungen  und der aktuellen Rechtsprechung beruht und die Vorgaben des Kolpingwerks Köln beinhaltet. Die vorliegende Satzung wurde in enger Absprache mit dem Diözesanverbnd Regensburg erarbeitet und wurde in der Versammlung einstimmig von allen Kolpingsfamilien des Bezirks Hallertau angenommen. Es wurde auch gleich noch eine Satzungsänderung hinterher geschoben, deren Zustimmung  des Diözesanverbandes auch bereits signalisiert wurde. Es sollen künftig 7 Beisitzer in der Vorstandschaft möglich sein, statt bisher 4, um alle Kolpingsfamilien repräsentieren zu können.

Nach dem Beschluss der Satzungsänderung – unter Vorbehalt der Zustimmung des Diözesanverbandes – ging man zu den Neuwahlen der Bezirksvorstandschaft über.

Es konnten – bis auf den Bezirkspräses bzw. alternativ den geistlichen Leiter / die geistliche Leiterin – alle Ämter besetzt werden. Das neue Leitungsteam besteht aus Michaela Meier, KF Au,  Fabian Meier , KF Wolnzach, und für den nicht mehr zur Wahl angetretenen Sebastian Winter, KF Wolnzach,  wurde Nicole Haberländer, KF Mainburg, in das Vorstandsteam gewählt. Die Kolpingsfamilie Mainburg wird zusätzliche noch durch Christian Kappelmeier als Beisitzer vertreten.

Das neue Leitungsteam bedankte sich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern der Vorstandschaft Sebastian Winter (Leitungsteam), Maximilian Kremer (Bezirksjugend) und Philipp Heidenkampf (Bezirksjugend) mit einem Präsent. Mit Freude möchte man das neue Jahresprogramm aufstellen und stellte bereits eine Fahrt nach Köln vom 01.-04.05.2025 zum 175jährigem Verbandsjubiläum vor. Hier wird der Bezirk Hallertau mit einem eigenen Bus anreisen und auch in Köln den Bezirksverband Hallertau präsentieren.

Den Abend lies man bei einem Sommerfest mit Rollbraten, Salat- und Nachspeisenbuffet im Garten des Pfarrheims bei guten Gesprächen ausklingen.