20 Jahre Miriam

Damals war zu lesen:
Besprechung der CD in „unterwegs“ 2004 Nr.1
(Deutscher Katechetenverein):

Das flotte Rockmusical „mirjam“ stellt die biblische Frau aus Magdala als starke Geschäftsfrau in einer männerdomminierten Welt vor. „Besessen“ von zelotischem Hass gegen die weltliche und geistliche Obrigkeit, wird ihr erst durch die Begegnung mit Jesus die Aussichtlosigkeit ihres selbst zerstörerischen Lebensstils bewusst – wird sie zur vorbildlichen NachfolgerInnengestalt.

Der theologische Hintergrund ist up to date – wie man es sich für mach andere Klassiker des ‚Sacro-Pops’ gewünscht hätte – und spannt treffsicher den Bogen zu aktuellen Fragen wie ‚Frau und Kirche’, ‚Rechtfertigung von Krieg und Gewalt’, ‚religiöser Fanatismus’, ohne ihn zu überdehnen. Der Weg nach Jerusalem mit seinem Endpunkt ‚Kreuz’ ist jenseits bekannter Passionsspieldramatik ausgeführt. Die Osterbotschaft verkündet eine Engelsgleiche, bevor Mirjam die Initiative ergreift …

Auch die musikalische Umsetzung lässt nichts zu wünschen übrig, so dass sowohl Hören wie auch Arbeiten mit dem Rockmusical zum Genuss werden. Für Jugendarbeit, den Religionsunterricht oder den Weltgebetstag der Frauen (am 5. März mit einer Bibelarbeit zu Mirjam) bieten CD, Textheft und Spätschichten eine hervorragende Gestaltungshilfe.

Michael Kötzel

Der damalige Bericht im Pfarrbrief:
„mirjam“ macht Furore

Eine unerwartet große Nachfrage an CDs, Videos und DVDs löste die Rezension unseres Musicals „Mirjam“ in der aktuellen dkv-Mitgliederzeitschrift „unterwegs“ aus. Der theologische Hintergrund sei up to date, wie man es sich für manch andere Klassiker des ‚Sacro-Pops’ gewünscht hätte, und spanne treffsicher den Bogen zu aktuellen Fragen wie ‚Frau und Kirche’, ‚Rechtfertigung von Krieg und Gewalt’, ‚religiöser Fanatismus’, ohne ihn zu überspannen, urteilte der Rezensent. Der Deutscher KatechetenVerein (dkv) veröffentlichte gleichzeitig auch einen eigenen Materialbrief zum Musical mit drei „mirjam“-Spätschichten des Schlüsselfelder Diakons Georg Pascek.

Aus ganz Deutschland (und sogar aus Luxemburg und Österreich) gingen daraufhin Bestellungen bei uns im Pfarramt und in der dkv-Zentrale in München ein. Kath. und evang. Pfarrämter gehörten ebenso zu den Abnehmern wie Bibliotheken von Priesterseminaren und ReligionsleherInnen. ChorleiterInnen und Musicalgruppen fragten nach Notenmaterial und Aufführungsrechten an und im Bistum Bamberg wurde der „Gebetstag für geistliche Berufe“ diözesanweit mit „mirjam“-Liedern gestaltet.

Noch mehr Infos finden Sie hier.