Dezember 3, 2023

Feierlicher Adventsabend

Zu einem feierlichen Adventsabend laden die Pfarrei Mainburg und die „Mainburger Armenhilfe“ am 1. Adventsonntag (3. Dezember) um 17.30 Uhr in die Stadtpfarrkirche ein.

Das abwechslungsreiche Programm bietet eine Mischung aus festlicher Chor- und Orchestermusik und bayrischen Hackbrett-Klängen zur Lesung der Weihnachtsgeschichte „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma.

Den einleitenden klassischen Teil des Benefizkonzerts bestreiten der Kirchenchor und das Orchester der Katholischen Pfarrgemeinde Mainburg unter der Leitung von Kirchenmusiker Élio Carneiro mit dem Choral „Jesus bleibet meine Freude“ aus der Kantate BWV 147 von J.S. Bach und der Solomotette zu Weihnachten „Exultate Jubilate“ von W.A. Mozart. Den Solopart übernimmt die Sopranistin Cecilia Woo Hee Roh-Nyqvist, die bereits vor einigen Jahren beim Abschiedskonzert von Bernadette und Tobias Klein in Mainburg zu hören war. Die Sängerin wurde 1986 in Seoul/Südkorea geboren und studierte dort an der Ewha Womans University und danach an der Hochschule für kath. Kirchenmusik Regensburg sowie an der Milano Civica Scuola di Musica Gesang und Gesangspädagogik. Seitdem arbeitet sie freiberuflich als Konzertsängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin.

Im zweiten volkstümlichen Teil liest der aus Funk und Fernsehen bekannte Schauspieler Bernhard Butz die beliebte in bairischem Dialekt verfasste Weihnachtsgeschichte „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma. Begleitet wird Bernhard Butz von der Hackbrett-Musik der Familie Kaufmann aus Zolling.

Den dritten und letzten Teil des Konzerts gestaltet wieder der Kirchenchor mit den weihnachtlichen Chorwerken „Gottes Kind ist uns heut gebor’n“ (Arr. G. Fauré), “Christmas Lullaby“(J. Rutter) , „Quelle est cette odeur agréable?“ und „Hört die Engelschöre singen“ (Arr. D. Willcocks).

Der Eintritt für diesen außergewöhnliche Abend ist frei, allerdings wird um Spenden für die „Mainburger Armenhilfe“ gebeten.

Bereits am Nachmittag ab 13.30 Uhr stehen im Pfarrheim Mitglieder der „Mainburger Armenhilfe“ zur Leerung der Spendenbüchsen unter dem Motto „Mit ‚kleinem Geld‘ große Freude schenken“ bereit. Wie jedes Jahr wird auch Kuchen angeboten. Alle Spenden – sei es eine einmalige Überweisung, die dauerhafte Sparbüchsenaktion oder die Spende beim Konzert – bleiben vor Ort und kommen den hilfsbedürftigen Menschen in Mainburg und Umgebung zugute – schnell, unbürokratisch und anonym.

Ort:

Stadtpfarrkirche